Ortssenioren Hamm-Bielefeld: Mit Sicherheit in die 3. Lebensphase

Ende September hatte die Ortsseniorenleitung Hamm-Bielefeld zu einem Informationstag „Mit Sicherheit in die 3. Lebensphase“ eingeladen. Aktive Kolleginnen und Kollegen ab dem 60. Lebensjahr waren aufgerufen, sich umfassend über Bedingungen und Möglichkeiten für einen Eintritt in den Renten- oder Ruhestand zu informieren.

Rund 40 Kolleginnen und Kollegen sind dieser Einladung gefolgt und haben rege diskutiert und Fragen gestellt. Zum Thema Rente und Alterssicherung referierten Versichertensprecher der KnappschaftBahnSee (KBS), Hans-Jürgen Dorneau und Claudia Huppertz. Zu Bedingungen und Möglichkeiten für den Eintritt in den Ruhestand informierte Michael Berheide seitens des Besonderen Personalrates (BesPR). Viele persönliche Themen konnten noch in den Pausen mit den Referenten geklärt werden.

Über die Leistungen der EVG auch nach der aktiven Zeit des Berufslebens und die vielfältigen Themen der Seniorenarbeit in der EVG referierte der Ortsseniorenleiter Hamm-Bielefeld, Klaus Dieckheuer. „Wir sehen uns mit einer solchen Veranstaltung in der Pflicht, die "jungen Seniorinnen und Senioren" auch weiterhin zu betreuen und planen bereits jetzt eine analoge Veranstaltung für 2020“, so Klaus Dieckheuer.