Ortsfrauenleitungen Essen und Ruhr-Niederrhein: „Kohle und Kumpel“ auf Zeche Zollverein

Am 28. Juni 2019 starteten die Frauen der Ortsverbände Essen und Ruhr—Niederrhein der Geschäftsstelle Duisburg einen gemeinsamen Ausflug zur Besichtigung der Zeche Zollverein in Essen.

Hier erwarteten die EVG-Frauen die Führung zum Thema „Kohle und Kumpel“. Der Weg führte von der Schachthalle, in der früher Kohle ankam, durch die Sieberei bis zur Kohlewäsche, wo die Kohle aufbereitet und anschließend verladen wurde. In der zweistündigen Führung wurde über das Leben Unter- und Übertage berichtet. Einblicke in die authentisch erhaltenen Übertageanlagen von Zollverein Schacht XII wurden gewährt.

Die Führung brachte spannende Details über die Arbeits- und Lebensbedingungen der Zollverein Bergleute sowie interessante Fakten zur Architektur, Natur und dem Wandel Zollvereins vom Bergwerk hin zum modernen Kulturstandort zu Tage.

Ein gemütliches Beisammensein der EVG-Frauen rundete den gelungenen Tag ab.