Online in die Zukunft: Jetzt noch an der Zukunftsstudie teilnehmen - bis zum 03.05.2021!

Ihr seid unsere Expert*innen: Mitarbeiter*innen der Bordgastronomie, Kundenbetreuer*innen im Nahverkehr, Triebfahrzeugführer*innen, und Zugbegleiter*innen. Speziell an Euch richtet sich die „Zukunftsstudie Fahrpersonal“.

Mit Eurer Unterstützung wollen wir herausfinden, wie sich beispielsweise die Arbeitszufriedenheit erhöhen lässt. Gefragt wird aber auch nach Eurer Arbeitsbelastung, Veränderungen in der Bezahlung, neue Anforderungen an die eigene Arbeit oder nach dem Verhalten der Fahrgäste und die Belastungen durch Corona - um nur einige Beispiele zu nennen. 

Alle Angaben werden anonym ausgewertet. Anschließend werden Strategien entwickelt, wie die deutlich gewordenen Kritikpunkte bei DB Fernverkehr, DB Regio und DB Cargo schnellstmöglich verändert werden können. 

Gemeinsam wird es uns gelingen, die Herausforderungen der Zukunft im Sinne der Beschäftigten zu gestalten. Dass sich Berufsbilder und Anforderungen verändern, ist ein Umstand, dem wir im Arbeitsleben immer wieder begegnen.

Wie sie sich ändern, darauf können wir Einfluss nehmen. Die „Zukunftsstudie Fahrpersonal“ soll für die nächsten Jahre einen entscheidenden Beitrag in der Weiterentwicklung leisten. Die Chance, sich daran zu beteiligen, sollte jeder von Euch nutzen. 

Zudem gibt es noch einen Fragebogen zu den Auswirkungen von Corona. Beide sind bis zum 3.5.2021 hier verfügbar.

Zukunft des Berufes

Fragebogen Corona