Neujahrsempfang des Ortsverbandes Niederlausitz

Am 16. Januar fand in Cottbus erstmalig eine Jahresauftaktveranstaltung statt. Geladen waren Betriebsgruppen und Betriebsratsvorsitzende, die Vorsitzende der Ortsfrauenleitung, der EVG-Jugend und Arbeitgebervertreter der in Cottbus ansässigen Betriebe und Sozialpartner.

Vom Geschäftsführenden Vorstand der EVG war Klaus-Dieter Hommel als Gast geladen. In seiner Ansprache griff er das aktuelle Thema Strukturwandel in der Niederlausitz auf. Er formulierte deutlich, welche Erwartungen die EVG an die anstehende Verkehrswende hat, und wo hier die Interessen der Eisenbahnerinnen und Eisenbahner liegen. Im Anschluss stellte der verkehrspolitische Sprecher des Landesverbandes Brandenburg, Jörg Podzuweit, sehr detailliert die anstehenden Infrastrukturprojekte im Bereich Schiene in der Region vor und hinterfragte diese kritisch.

In der zweiten Hälfte der Veranstaltung hatten die anwesenden Gewerkschafter Zeit, sich mit den Vertretern der Arbeitgeberseite im außerdienstlichen Rahmen auszutauschen.