Neue Fans der „Gelben Hand“

Seit über 30 Jahren engagiert sich die „Gelbe Hand“ für Gleichbehandlung, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Auf dem Gewerkschaftstag hat der Verein neue Förderer gewonnen - darunter auch die EVG-Vorstandsmitglieder Regina Rusch-Ziemba und Martin Burkert.

Die Ursprünge unseres Vereins liegen in der Aktion „SOS racisme“, die in den 1980er-Jahren in Frankreich entstand. Unter dem Logo der gelben Hand wurde 1986 der „Kumpelverein“ gegründet.

Der Verein setzt sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit insbesondere in der Arbeitswelt ein. Er bündelt die vielen Aktivitäten engagierter Kolleginnen und Kollegen. Mit dem alljährlichen Wettbewerb „Gelbe Hand“ fördert er kreative Aktionen von jungen Arbeitnehmer/innen gegen Rassismus und Rechtsextremismus.

Die EVG unterstützt die Arbeit des Vereins bereits seit langem. Wer mehr wissen oder auch Förderer werden will, findet hier weitere Informationen: https://www.gelbehand.de