Netzwerk 20//45: zahlreiche Aktionen geplant - jetzt mitmachen!

Seit nunmehr zwei Jahren arbeitet das Netzwerk 20//45 im EVG Kontext, um den Kolleginnen und Kollegen neue Angebote des Mitmachens zu ermöglichen und ihre Themen aufzugreifen.

Vieles ist seit der ersten Umfrage in der Zielgruppe passiert: Auftaktveranstaltungen in allen Regionen, Veranstaltungen zu den Themen Gesundheit, Bildung, Sicherheit und Absicherung, Baufinanzierung, Familie und vielen anderen Themen. Wir waren vor Ort und haben den Kolleginnen und Kollegen zugehört, wir haben gemeinsam mit euch die neuen Fonds-Leistungen entwickelt und umgesetzt.

Auch personell hat sich bei uns schon einiges verändert. Wir sehen das als Chance, denn jeder neue Kopf in unserem Team, bedeutet auch wieder neue Ideen und die Notwendigkeit die eigenen Arbeitsweisen zu hinterfragen. Unser Netzwerk lebt von den Ideen und dem Mut neues auszuprobieren, deshalb haben wir bewusst darauf verzichtet, mit den gleichen Veranstaltungen durch die Regionen zu ziehen. Trotzdem wollen wir erkennbarer werden. Deshalb werden wir im nächsten Jahr unsere Aktivitäten unter Schwerpunktthemen sammeln, um euch unsere Arbeit näher zu bringen. Im ersten Quartal steht für uns das Thema Gesundheit und im zweiten Quartal steht das Thema Familie im Mittelpunkt. Dabei lassen wir uns von den Wünschen und Anforderungen der Kolleginnen und Kollegen an moderne Gewerkschaftsarbeit leiten.

Neben den regionalen Aktivitäten, die im Folgenden dargestellt werden, planen wir aber auch zentrale Angebote zum Thema Gesundheit: Im Februar ist eine Smoothie-Challenge bei Facebook und Instagram geplant. Schaut auf den EVG Seiten vorbei und macht mit. Mehrmals wöchentlich präsentieren wir neue Rezepte. So wollen wir uns gemeinsam gesünder ernähren.

Bereits zu Anfang des Jahres schalten wir die Anmeldung für eine Gesundheitswoche für unsere Zielgruppe frei. Dabei wollen wir die Kursangebote an eure Bedürfnisse anpassen und wir kommen natürlich auch vorbei.

Im März bieten wir euch außerdem noch Online-Veranstaltungen zum Thema „Sicher unterwegs“ und Ruf Robin an, damit wir uns gegenseitig helfen können, falls währende der Arbeit etwas passiert und unsere oder die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen gefährdet ist.

Aktivitäten in der Region Süd-Ost

Das Jahr 2020 war für uns alle ein ganz besonderes. Hier wurden auch wieder die besonderen Bedürfnisse unseres Netzwerkes deutlich:

  • Kinderbetreuung
  • Weiterbildung in Online-Seminaren
  • Mitbestimmung im Betrieb.

Gemeinsam wollten wir ein Tarifseminar für die stattgefunden Tarifverhandlung durchführen und die Forderungen unseres Netzwerkes einfließen lassen. Jedoch zwang uns das Corona-Virus dazu, dass wir dies absagen mussten. Deshalb haben wir uns auf die Umfrage aus dem Netzwerk 20//45 gestützt.

Alternativ kam aus unserem Netzwerk die Idee eines Live-Chats, welcher für alle zugänglich ist und wo über die aktuelle Lage und Neuigkeiten informiert wird. Diesen Live-Chat haben wir dann über Facebook gestartet. Gemeinsam mit unseren Sozialpartnern haben wir euch über die Unterstützungen des Fonds soziale Sicherung, der GUV/Fakulta und der Stiftungsfamilie BSW&EWH informiert. Denn auch hier gab es einige Änderungen während des Corona-Virus.

Digitales Afterwork-Treffen am 26. Januar 2021 um 17.00 Uhr

Beim digitalen Afterwork-Treffen erhaltet ihr nach eurer Anmeldung ein kleines Verpflegungspaket nach Hause, welches du dann gerne während des Afterworks verzehren kannst. 

Wir wollen euch bei dem digitalen Afterwork das Thema Gesundheit näherbringen. Was bietet mir meine EVG? Welche Leistungen kann ich vom Fonds soziale Sicherung in Anspruch nehmen?

Mini-Web-Seminar am 01. Februar 2021 um 16:30 Uhr

Legt los – Tipps wie Du Bewegung in Ihr Home-Office integrieren kannst. Die Mini-Web-Seminare erfolgen in Kooperation mit der Bahn-BKK. Diese dauern 30 Minuten. Anschließend erhaltet ihr noch neue Informationen des Fonds soziale Sicherung.

Du hast Interesse an einer Veranstaltung? Dann melde dich gerne bei deinem regionalen 20//45- Netzwerker: Fabian Michelbrink, fabian@dein-fonds.de, 0152 043 081 81