LV Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen: Ausblick für 2020

Das Jahr 2020 ist nun schon einige Wochen alt. Gern möchten wir Euch auch in diesem Jahr wieder mit aktuellen Informationen, Berichten und Einladungen zu Veranstaltungen, Treffen und Sonstiges in unserer EVG Region SüdOst begleiten. Aber wir stehen auch für Anregungen, Diskussionen und Lösungen von Problemen zur Verfügung.

Dieter Posner, Vorsitzender Landesverband Sachsen-Anhalt und Ramona Möbius, Vorsitzende Landesverband Sachsen

Themen gibt es in unseren Ländern Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen genügend. So ist zum Beispiel nicht absehbar, wie sich der Raubbau an unserer Umwelt am Ende auf uns Menschen und auf alle Lebewesen dieser Erde, und natürlich auch auf unsere Arbeitswelt auswirken wird.

In Sachsen und Thüringen hatten wir gerade Landtagswahlen. In Sachsen-Anhalt werden diese im kommenden Jahr anstehen. Welche Gefahren bestehen, unsere Demokratie zu beschädigen – das können wir gerade in Thüringen verfolgen.

Wir wünschen uns, dass die Solidarität unter uns weiter gestärkt wird und wir noch mehr Menschen für eine Mitgliedschaft in unserer Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft überzeugen können. Denn diese Solidarität werden wir bei allen wichtigen tariflichen und sozialen Themen dringend benötigen.

Wir möchten es aber nicht versäumen, an dieser Stelle auch einmal Danke für Euer Engagement und die zahllosen Aktivitäten, mit denen Ihr unsere Gewerkschaft unterstützt habt, zu sagen. Ohne diese, Eure Aktivitäten, Euren Einsatz und Euer Engagement wären unsere gemeinsame Arbeit und die Erfolge nicht machbar gewesen.

Eine Neuerung haben wir im Landesverband Sachsen. Der langjährige Vorsitzende, Axel Kleich, hat zum Jahresende 2019 die Ruhephase seiner Altersteilzeit angetreten. Zur neuen Vorsitzenden des Landesverbandes wurde Ramona Möbius gewählt!

Danke Dir Axel – und – Glück Auf, Ramona!

Im Namen unserer Landesverbände Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen wünschen wir uns weiterhin ein solidarisches Miteinander in der großen Eisenbahnerfamilie, egal ob als Mitglied, das im Arbeitsleben steht, ob als Senior oder als Auszubildender – denn nur gemeinsam sind wir stark!