Landesverbandsvorstand NRW: 10. Sitzung in Düsseldorf

Landesverbandsvorsitzender Hermann-Josef Müller konnte in der 10. Sitzung die Gewerkschaftssekretärin in Ausbildung, Sabine Kauer, sowie den Gewerkschaftssekretär in Ausbildung, Alexander Cesar begrüßen. Ein besonderes Willkommen ging an Frank Düllmann von der DEVK und an EVG-Bereichsleiter Dr. Kristian Loroch.

Frank Düllmann stellte den von ihm zu betreuenden Bereich der DEVK vor und warb bei den Landesverbandsmitgliedern um Unterstützung, die DEVK bei den Quereinsteigern im Eisenbahnbereich noch bekannter zu machen. Im Bericht aus der letzten Bundesvorstandssitzung ging der Vorsitzende auf das im Dezember erzielte Tarifergebnis ein. Für die beamteten Kolleginnen und Kollegen steigt durch die Umsetzung des zweiten Schrittes des Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetzes die Besoldung bzw. Versorgung um weitere 3,09 %.

Weiter führte Müller aus, dass der geschlossene Personalbestand beim Bundeseisenbahnvermögen (BEV) die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor immer größere Herausforderung stellt. Hier müssen Lösungen verhandelt werden, die der steigenden Arbeitsbelastung Rechnung tragen. Anders als beim BEV, stehen die Zeichen beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) auf Wachstum. „Unser besonderes Augenmerk ist darauf zu richten, dass die erweiterten Aufgaben der Behörde auch mit der entsprechenden Personalmehrung einhergehen. Das Bundesverkehrsministerium fordert verstärkt die geordnete Abwicklung des BEV inklusive der vom BEV verwalteten Immobilien“, so Müller weiter.

Im Bereich der DB AG strebt die EVG eine Vereinheitlichung der unzähligen Tarifverträge an. Der Gegensatz zwischen dem Tarifeinheitsgesetz und der Tarifpluralität muss gelöst werden, zumal der Arbeitgeber die Arbeitnehmerschaft zunehmend spaltet.

Der Landesverbandsvorstand sprach sich für eine gemeinsame Wahlkreiskonferenz in NRW aus. Diese wird am 12. April 2019 im Weiterbildungszentrum (Bertha-von Suttner-Platz 1, Düsseldorf) durchgeführt und das Europa-Wahl Thema „für ein soziales und gerechtes Europa“ in den Fokus stellen.

EVG-Bereichsleiter Dr. Kristian Loroch beschrieb im Rahmen seines Strategievortrages „Weichenstellung 2030" die globale Wettbewerbsstrategie der Großkonzerne sowie die unternehmerische Aufstellung unter anderem von Flix-Train.

Wichtige Termine

  • 27. März 2019 ETF-Großdemonstration in Brüssel
  • 12. April 2019: gemeinsame EVG-Wahlkreiskonferenz (WKK) in Düsseldorf
  • 14.-15. Mai 2019: Landesverbandsklausur in Davensberg (Bitte anmelden!)
  • 27. Mai 2019: Europawahl – wählen gehen!