Landesverband der EVG-Senioren aus NRW tagen in Bad Salzufflen

Eine informative Woche erwartete die EVG-Senioren aus NRW im BSW Hotel Villa Dürkopp in Bad Salzufflen. Die Veranstaltung wurde von Wolfgang Aßheuer geleitet. Den Anfang machte der Landesvorsitzende der EVG, Kollege Hermann-Josef Müller. Er informierte am ersten Tag über den 3. Gewerkschaftstag der EVG in Berlin.

Er wartete aber nicht nur mit der nüchternen Berichterstattung auf, sondern gab den Teilnehmer:nnen der BFW Schulung auch Details bekannt, die eben nicht auf den ersten Blick zu erkennen waren. Interessant waren Details zu Technik und wie viele Menschen hinter den Kulissen werkelten, damit die Großveranstaltung im größten Hotel Deutschlands, im Estrel ein Erfolg wurde. Zur Eröffnung waren über 900 Menschen dabei.

Aber auch politische Fragen wurden im Kreis der Teilnehmer:innen kontrovers diskutiert, so auch Fragen zu Satzungsänderungen, die geplant waren. Ebenso schlossen sich Fragen zum Freifahrtwesen an. Zu diesem Thema waren auf dem Gewerkschaftstag auch einige Anträge gestellt worden. Am 2. Seminartag stellte Thorsten Schuld von der Sparda-Bank West Neuerungen vor, er gab aber auch wertvolle Tipps ab, wie man zum Beispiel bei einigen Lebensmittel-Discountern kostenlos an Bargeld kommen kann. Thorsten Schuld nahm aber auch die deutliche Kritik der Teilnehmer:innen mit, die ihren Unmut über die Filialschließungen der Sparda Bank äußerten.