Konstituierung des DGB-Stadtverbandes Magdeburg - unsere EVG-Mitglieder sind auch hier gewerkschaftspolitisch aktiv

Am Montag hat die Konstituierung des DGB Stadtverbandes Magdeburg stattgefunden. Der EVG Ortsverband Magdeburg ist nun mit zwei Mitgliedern vertreten und insgesamt sehr gut aufgestellt.

DGB-Stadtverband Magdeburg

Neuer Vorsitzender des Stadtverbandes ist Hans-Peter Müller von der Gewerkschaft ver.di. Als Stellvertreterin wurde Manuela Pretzien von der NGG bestätigt. Dietmar Demke von der EVG ist wieder dabei. Das EVG-Mitglied Janina Pfeiffer ist neu dazukommen und wird unter anderem die satzungsgemäßen Aufgaben der Frauen mit übernehmen.

Somit sind zwei stimmberechtigte EVG-Mitglieder im neuen Stadtverband des DGB Magdeburg. Hier werden im gewerkschaftlichen Sinne Aktionen des DGB mit geplant und durchgeführt. Unter anderem können das die Organisation der Feierlichkeiten zum Tag der Arbeit und die immer wieder aktuell anstehenden Veranstaltungen zu bestimmten aktuellen Themen sein! 

Wir – die EVGler – sind dabei und gestalten mit. 

Im Rahmen der Versammlung haben wir als DGB- Stadtverband eine klare Position gegen demokratie- und gewerkschaftsfeindliche Organisationen oder Parteien eingenommen.