Jubiläumsveranstaltung der Greifswalder EVG-Senioren

Die Gewerkschafter der Seniorengruppe Greifswald der EVG sind am 17. Juni zu ihrem 250. Seniorentreffen . Über 80 Teilnehmer begrüßten als Gast Norbert Weber, Fachabteilungsleiter der EVG Zentrale. Er war beeindruckt von den vielfältigen Veranstaltungen, die sowohl gewerkschaftlich-politische Gespräche als auch Busausflüge und Weihnachtsfeiern beinhalteten.

Am 17. Juni 2015 trafen sich die Gewerkschafter der Seniorengruppe Greifswald der EVG zum 250. Seniorentreffen. Über 80 Teilnehmer begrüßten als Gast Norbert Weber, Fachabteilungsleiter der EVG Zentrale. Er war beeindruckt von den vielfältigen Veranstaltungen, die sowohl gewerkschaftlich-politische Gespräche als auch Busausflüge und Weihnachtsfeiern beinhalteten.

 

Als Gäste an unseren monatlichen Treffen konnten in der Vergangenheit führende Politiker wie Manfred Stolpe, Regine Hildebrandt, Harald Ringstorff, Erwin Sellering, Manuela Schwesig und die amtierenden Oberbürgermeister von Greifswald begrüßt werden. Weiterhin informierten viele Bundestagsabgeordnete und kompetente Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft die EVG-Senioren.

 

Ein kurzes Fazit aller Veranstaltungen lautet, die Gewerkschafter haben sich mit ihrer kritischen, sachlichen Diskussionsfreudigkeit und ihrem Auftreten Anerkennung verschafft. So wird gemeinsam mit dem BSW für eine umfassende Betreuung der Eisenbahnersenioren gesorgt.

 

Das bestätigte sich auch in der Diskussion nach den interessanten Informationen des Kollegen Norbert Weber zu den Ergebnissen der Tarifverhandlungen, der Rentenanpassung und den gegenwärtigen weiteren Aufgaben der Gewerkschaften. Neben dem Applaus bekam er auch kritische Hinweise zur Seniorenpolitik und der Durchsetzungskraft der Gewerkschaften zu hören. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung und ein Ansporn, mit Elan die nächsten 50 Treffen in Angriff zu nehmen.

 

Ein großes Dankeschön wurde im Rahmen der Veranstaltung unserem Organisator und Veranstaltungsleiter Wolfgang Fasold ausgesprochen, der von Anfang an die Fäden in der Hand hält und immer für alle ein offenes Ohr hat. Dafür auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!