Jahresrückblick der OV-Frauen Neustadt Weinstraße und Vorschau auf 2023

Die Ortsfrauenleitung des OV Neustadt an der Weinstraße hatte in diesem Jahr zwei Veranstaltungen auf die Beine gestellt, die beide großen Anklang bei den Teilnehmerinnen fanden. Und auch im kommenden Jahr stehen interessante Veranstaltungen auf dem Programm.

So haben wir im Mai einen Kräutervortrag im „magischen Garten“ in Neustadt gehört. Bei schönstem Wetter und guter Stimmung bekamen wir viele Informationen über die Geschichte der Verwendung von Kräutern und Gewürzen in der Pfalz. Wir durften dabei die Gewürze und Kräuter verkosten. Im Anschluss ließen wir den Nachmittag mit Kaffee und vielen Infos der EVG ausklingen. 

Die Stadtführung „Frauenblick auf Neustadt“ machte auch bei Regen Spaß. Mit dabei waren auch zwei Männer aus dem Vorstand unserer OV. Die Stadtführerin hatte viele Informationen über  Frauen parat, die die Geschichte Neustadts beeinflusst haben. Eine große historische Frau war unter anderem die „Kunigunde aus der Pfalz“. Sie verhinderte, dass Neustadt/W von den Franzosen zerstört wurde. Die Führung war sehr kurzweilig, nur etwas nass von Oben. Zu unserem Glück hörte der Regen zum Abschluss der Führung mit einer kleinen Weinprobe und mit vielen Infos der EVG auf. 

Für 2023 hat die OFL geplant: Am 12.05.2023 eine Führung in der Kaffeerösterei in Neustadt und am 22.09.2023 eine Führung durch Neustadt, mit dem Thema Fachwerk und Architektur. Der Beginn der Veranstaltungen wird noch bekannt gegeben.