Internationaler Frauentag Sachsen-Anhalt: Bis zur endgültigen Gleichberechtigung der Frauen bleibt noch Einiges zu tun

Gleichberechtigung ist weltweit - so auch in Deutschland - immer noch Thema. Natürlich haben wir schon viel erreicht. Aber das Erreichte ist nicht vom Himmel gefallen - das haben wir mit unseren Gewerkschaften in jahrzehnter Arbeit und vielen Kämpfen erreicht!

Aber die Doppelbelastung von Frauen, Arbeit und Haushalt, ist noch sehr weit verbreitet. Und dabei liegt bekanntermaßen der durchschnittliche Bruttoverdienst von Frauen immer noch ca. 20 Prozent unter dem der Männer, bei vergleichbaren Tätigkeiten. Auch wenn das in unserem Organisationsgebiet Dank der Tarifverträge nicht so ist, müssen wir immer wieder darauf hinweisen! Und das haben wir in und mit unseren Aktionen und Veranstaltungen auch dieses Jahr wieder getan!

Ein guter Anlass dazu: der 8. März –der Internationale Frauentag. Leider fiel dieser Tag dieses Jahr auf einen Sonntag. Wir mussten uns schon etwas einfallen lassen, um unsere Frauen zu ehren um wieder einmal DANKE zu sagen.

So haben beispielsweise die EVG-Männer im Werk Dessau am Montagmorgen die „werktätigen Frauen“ mit einer Schoko-Rose am Eingangstor begrüßt und Danke gesagt. Ein süßer Blumengruß, der bei allen Frauen gut ankam!

Der Ortsverband Magdeburg lud bereits am Vortag des 8. März alle Frauen zu einer Frauentagsfeier in das Familienhaus Hohepforte Straße ein. Das schon am Samstag, damit auch viele Frauen daran teilnehmen konnten. Die Feier begleitete die Kabarettistin Josefin Lemke mit ihrem aktuellen Programm und unterhielt unsere Frauen in ihrer humorvollen Art. Anschließend - natürlich Kaffee und Kuchen.

Der Ortsverband Naumburg/Weißenfels besuchte anlässlich der Frauentagsfeier die Käthe Kruse Puppenausstellung und beendete diesen Tag mit einem gemütlichen Beisammensein in der Gaststätte „Lorelei“.

Die Betriebsgruppe der DB Zeitarbeit GmbH – eine der größten bundesweiten Betriebsgruppen innerhalb der EVG – ehrte ihre Frauen mit einer Dankeskarte sowie einer kleinen süßen Aufmerksamkeit.

Die EVG-Jugend in Magdeburg hat die Frauen mit einer Kleinigkeit auf dem Hauptbahnhof überrascht.

So haben viele Betriebsgruppen und Ortsverbände den Internationalen Frauentag auf eine besondere Art und Weise begangen. Danke an dieser Stelle allen Organisator*innen!