Internationaler Frauentag: EVG-Frauen beteiligen sich in Düsseldorf und Köln an Aktionen

Gülay Boran, stellvertretende Betriebsrätin aus dem Betrieb DB Services IFM, nahm am Abend des 08.03.2019 an der Frauendemo anlässlich des internationalen Frauentages gegen Diskriminierung von Frauen und für Gleichberechtigung teil.

Mit Plakaten und Sprüchen machten die anwesenden Frauen auf dem Kölner Bahnhofsvorplatz ordentlich Lärm: Unter anderem schrien sie eine Minute lang zusammen als Zeichen ihres Zorns und ihrer Trauer. Die Arbeit von Frauen werde immer noch zu gering wertgeschätzt, hieß es von den Organisatorinnen. Der anschließende Demonstrationszug verlief in Richtung Kölner Heumarkt.

"Frauen an die (Hälfte der) Macht"
An dem frauenpolitischen Frühstück nahmen seitens der EVG-Frauen Gülay Boran (stv. Betriebsrätin DB Services IFM Düsseldorf), Rita Tüshelmann (Rentnerin, ehemals. BR Fahrwegdienste, Vertreterin aus dem OV Düsseldorf), Bettina Rabenalt (DB Station&Service, Landesfrau Vertreterin aus dem Ortsverband Wupper-Rhein-Berg) Ursula Potyka (Ruhestandsbeamtin, OFL und Landesfrauenvertreterin aus dem OV Duisburg), Petra Bogdanski (BR DB Cargo, Landesfrau, Vertreterin aus dem Ortsverband Ruhr/Niederrhein) sowie Anita Schmidt, EVG-Gewerkschaftssekretärin, teil.