Im Juli freut sich das Sparschwein

Der 1. Juli naht und damit der nächste Step der Umsetzung des Tarifergebnisses aus der Tarifrunde 2018 bei der Deutschen Bahn: Die Entgelte steigen um 3,5 Prozent. Das Regionale Aktionsteam Süd-West machte darauf mit einer originellen Aktion aufmerksam: Die Kolleginnen und Kollegen verteilten kleine blaue Sparschweine und Info-Flyer. Motto: Im Juli freut sich das Sparschwein.

Die Aktion kam durchweg positiv an. Im Erstkontakt herrschte gelegentlich Reserviertheit („Soll ich was spenden?“). Die löste sich aber schnell in freudiges Lachen auf - als die Kolleginnen und Kollegen merkten, dass unsere Botschaft einzig der Hinweis auf die von ihnen im Dezember erkämpfte und jetzt zu erwartende Entgelterhöhung ist, und das Sparschwein als mögliches Aufbewahrungsbehältnis übergeben wurde.

Verbunden war die kleine Gabe mit dem freundlichen, aber unzweideutigen Fingerzeig, dass diese 3,5 % nicht vom Himmel fallen und auch kein Geschenk des Arbeitgebers sind. Sondern dass sie von aktiven EVG-Mitgliedern erkämpft worden sind. Ein Hinweis, der anerkennende Zustimmung erntete. Bei den Gesprächen mit den Kolleginnen und Kollegen, die in diesem heißen Dezember 2018 mitwirkten, mitfieberten, mitunterstützten, war dabei auch Stolz zu spüren - Stolz auf ihre Leistung, Stolz auf die Kolleginnen und Kollegen, Stolz auf unsere EVG.

Das regionale Aktionsteam lieferte für die gesamte Region Süd-West mit dem Aktionstag „im Juli freut sich das Sparschwein“ einen tollen Rahmen für unser sensationelles Tarifergebnis. Auch nicht-organiserten Kolleginnen und Kollegen wurde klar, dass das Tarifergebnis das Eine, eine starke Gemeinschaft das Andere ist.