Herzblut und Fachwissen: Verdienstmedaille für Reinhold Rüdesheim

Seine Ehrenämter und seine sozialen Aktivitäten sind kaum aufzuzählen: Gemeinderat, Verbandsgemeinderat, Ausschuss Wirtschaft und Struktur Rhein-Hunsrück-Kreis …

Dirk Eisenbarth, Reinhold Rüdesheim, Alexander Kirchner

Im Sportverein bringt er sich ebenso ein wie in seiner Partei und in der Flüchtlingshilfe. Vor allem aber ist er engagierter Betriebsrat und Gewerkschafter durch und durch. Dafür ist unser Kollege Reinhold Rüdesheim am Freitag mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden.

David Langner, Staatssekretär im Mainzer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Demografie, würdigte Reinhold Rüdesheim bei der Verleihung als engagierten Demokraten und als „Streiter für Recht und Gerechtigkeit“.

Bestens bekannt ist Reinhold allen Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern (nicht nur) in Rheinland-Pfalz. Seit 1998 kümmert er sich als Betriebsrat um die Belange der Beschäftigten in der Mainzer Cargo-Zentrale. Er leitet seit 15 Jahren den Ortsverband Mainz und hat nach der Bildung der EVG den Landesverband Rheinland-Pfalz maßgeblich mit aufgebaut. Der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner ließ es sich daher auch nicht nehmen, an der Feierstunde teilzunehmen, ebenso wie Bundesvorstandsmitglied Dirk Eisenbarth. Beide würdigten das „Herzblut und Fachwissen“, mit dem Reinhold sich engagiert.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Die EVG sagt: Danke, Reinhold, und herzlichen Glückwunsch!