Gewerkschaftsarbeit der EVG-Senioren in Zeiten von „Covid19“

Das Jahr 2020 hat wie immer begonnen. Die Senioren*innen des OV Rhein-Neckar trafen sich traditionell regelmäßig im Monat. Es wurde über aktuelle Themen diskutiert, wie Einladungen von Gastrednern und Durchführung von Veranstaltungen. Auch größere Events wie unser beliebtes Sommerfest waren ein Thema.

Doch seit Anfang März ist wegen der Corona-Pandemie alles anders und der EVG-Bundesvorstand hat eine „Zusammenkunft-Warnung“ herausgegeben. Alle gewerkschaftlichen Treffen wurden bis August 2020 abgesagt und dürfen aus versicherungstechnischen Gründen nicht unter dem Logo der „EVG“ stattfinden.

Diese coronabedingte Maßnahme dient einzig und allein zur Sicherheit unserer Mitglieder. Wie es dann im Spätjahr weitergeht, wird die allgemeine Lage zeigen. Man kann aber davon ausgehen, dass die Senioren-Versammlungen in Mannheim, Schwetzingen, Hockenheim und Waghäusel wegen der Abstandsregelungen nicht stattfinden können.

Der OV-Senioren-Vorstand versuchte nun geeignete Kommunikationswege zu finden, um den Kontakt mit unseren Mitgliedern nicht abreißen zu lassen. Dadurch sind Telefon und E-Mail verstärkt in den Vordergrund gerückt. Dies wir auch intensiv genutzt und erfährt immer mehr Akzeptanz.

Wir möchten euch herzlichst einladen, auch diese Möglichkeiten zu nutzen. Wir freuen uns auf einen ungezwungenen Dialog mit euch und stehen, auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten, gerne mit Rat und Tat zur Seite.