EVG vor Ort – Grillwerkstour bei DB Cargo Halle C.6

In der Zeit vom 26.07.21 bis zum 30.07.21 waren wir bei den Mitgliedern der DB Cargo C6 unterwegs. Die neu gewählte Betriebsgruppe der EVG hat über die aktuellen Themen informiert.

 

Besonders durch die vorläufige Zuordnung des Wahlbetriebs an die GDL, sorgt dies bei vielen Kolleginnen und Kollegen zu Unsicherheiten.

Neben Informationen zum aktuellen Sachstand des Tarifeinheitsgesetzes (TEG) und den Leistungen des Fonds für soziale Sicherung, haben wir den Beschäftigten dabei mit  leckeren Grillwürsten eine Freude gemacht.

Während der Tour haben wir die verschiedenen Standorte in Senftenberg, Halle und Magdeburg besucht. Auf Grund des guten Wetters konnten alle Termine im Freien stattfinden. Daher war auch die Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften problemlos möglich.

Leider waren wir in bestimmten Werken (Halle und Magdeburg) gezwungen unsere Aktionen außerhalb des Betriebsgeländes stattfinden zu lassen, da der Betriebsrat der GDL unsere Aktion verhindert hat. Traurig das man schon daran gehindert wird der gesamten Belegschaft etwas Gutes zu kommen zu lassen. Diese Machenschaften kennen wir eigentlich nur vom Arbeitgeber selbst. Aber davon haben wir uns nicht aufhalten lassen und es einfach in Magdeburg vor dem Werkseingang ausgerichtet.

Großer Dank geht in Halle an das angrenzende Unternehmen Gleisbau-Busching-Wagner (GBW) die unsere Grillaktion auf ihren Betriebsgelände gestattet haben damit wir direkt bei den Kollegen vor Ort sein durften. Wir haben gemerkt wir treffen hier einen Nerv auf der anderen Seite. Je mehr Steine man uns in den Weg stellen möchte umso Motivierter sind wir. Denn wir sind dort wo unsere Kollegen sind und wir leben Gemeinschaft und keine Ausgrenzung.