EVG und DGB fordern: Grundrente jetzt! Lebensleistung verdient Respekt

Über 30.000 Menschen haben bereits unterschrieben: bei der Online-Petition von EVG und DGB für eine Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung. Die Petition läuft weiter - bis Ende Juni.

EVG und DGB fordern die Koalitionsfraktionen auf, sich noch im ersten Halbjahr 2019 auf die Einführung einer Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung zu einigen.

Es geht um die Anerkennung von Lebensleistungen. Von ihrer Rente müssen Menschen auch dann in Würde leben können, wenn sie während ihrer Erwerbstätigkeit zu geringen Löhnen oder in Teilzeit gearbeitet haben oder zeitweise arbeitslos waren. Die Grundrente ist der erste Schritt dazu. Und zwar ohne Bedürftigkeitsprüfung. Nach einem langen Arbeitsleben muss den Betroffenen der Gang zum Grundsicherungsamt erspart bleiben.

Parallel dazu muss auch das Rentenniveau dauerhaft stabilisiert und in einem weiteren Schritt angehoben werden.

Die Petition findest du hier: www.rentenkommission.de/grundrente