EVG Jubilarehrung 2018 und Mitgliederversammlung des OV Kreiensen 2018

Ende Oktober Uhr fand in der Schinkenscheune auf unserem Herbstvergnügen in Billerbeck die Jubilarehrung für Gewerkschaftsmitglieder der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), gemeinsam mit dem BSW Kreiensen und dem ESV Bad Gandersheim, statt.

Von rechts nach links: Die geehrten Marco Brandt, Diana Knöfel, Heiko Leitz, Bernd Cordes (alle 25 Jahre Mitgliedschaft), Kurt-Jürgen Stroschein (60 Jahre), Erwin Hesse (70 Jahre), Horst Ahrens (60 Jahre), Erwin Suckut (60 Jahre), Hans Brandt (65 Jahre).Im Hintergrund steht Hartmut Meyer (Kassierer Senioren) als Vertretung für die Seniorenleitung und Andrea Jurk als 1. Vorsitzende des OV Kreiensen.

Mit 77 Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht. Grund zur Freude hatten vor allem die EVG Mitglieder, die durch ihre, 1. Vorsitzende des OV Kreiensen Andrea Jurk, geehrt wurden. Sie bedankte sich auch im Namen des Bundesvorstandes für die langjährige Treue der Geehrten zur EVG. Nach der Ehrung wurde dann traditionell das Essen serviert und bei Tanz und fröhlichen Beisammensein wurde gefeiert. Zusätzlich wurden dann noch Preise einer Tombola verlost.

Die Mitgliederversammlung des EVG-Ortsverbandes und der Ortsseniorengruppe Kreiensen fand vier Wochen später am Samstag, 17. November in der Schinkenscheune in Billerbeck statt.Dort konnte die 1. Vorsitzende Andrea Jurk 59 Mitglieder begrüßen. Nach der Totenehrung berichteten Kollegin Andrea Jurk für den Ortsverband und Kollege Reinhard Schubert ausführlich über die Tätigkeiten und Aktivitäten von beiden Gremien. Zusätzlich konnte noch der Kollegen Horst Scheloske für 60 Jahre EVG Mitgliedschaft geehrt werden.

Als Referent ging EVG Gewerkschaftssekretär Michael Kerl auf die aktuelle Einkommensrunde bei der DB AG 2018 ein und erläuterte zusätzlich die Neuerungen zum Jahresbeginn 2019, wie z.B. die Wiederherstellung der Parität bei den Beiträgen zur gesetzlichen Krankenversicherung, sowie der Steuerfreiheit des Job-Tickets im Nahverkehr.