ETV‐AGVDE: Eigenständige Verhandlungen in Tarifrunde 2021

Für unsere Mitglieder im Tarifvertrag für die Bediensteten der nichtbundeseigenen Eisenbahnen und von Kraftverkehrsbetrieben (ETVAGVDE) hatten wir uns Ende November in Sondierungen begeben, um im Vorfeld der Tarifrunde gemeinsam mit Arbeitgebern und ver.di einen möglichen kurzen Zwischen‐Abschluss zu besprechen, der die Corona‐Zeit überbrücken könnte.

In den Sondierungen wurde schnell klar, dass sich die Vorstellungen der anderen Parteien nicht mit den unseren vereinbaren lassen - vor allem das EVG Wahlmodell wurde schon wieder abgelehnt.

Gemeinsame mit unserer Tarifkommission haben wir beschlossen, uns nicht dem Abschluss von ver.di anzuschließen, sondern die Arbeitgeber durch den Arbeitgeberverband AGVDE aufzufordern, eigenständige Tarifverhandlungen für die einzelnen Unternehmen zu führen.

Hierbei soll vor allem der Fokus auf eine Modernisierung und unternehmensspezifische Anpassung der derzeitigen tarifvertraglichen Regelungen gelegt werden, die sich an gängigen Regelungen der Branche orientiert und die Kernforderungen der EVG, wie das EVG-Wahlmodell und den Fonds soziale Sicherung, berücksichtigt.