Erfurter Bahn (EB) und Süd-Thüringen-Bahn (STB): Verhandlungen zur Einkommensrunde 2019 unterbrochen

Es besteht noch viel Klärungsbedarf! Seit Oktober haben wir mit der Arbeitgeberseite drei Verhandlungen zur Überarbeitung des Entgeltgruppenverzeichnisses, den Eingruppierungsmerkmalen und einer neuen Monatsentgelttabelle geführt.

Einvernehmen besteht bisher zur Einführung einer neuen Monatsentgelttabelle mit 5 Jahressprüngen und 7 Stufen.

Aus Sicht der EVG ist allerdings noch sehr viel Fleißarbeit beim Entgeltgruppenverzeichnis und den Eingruppierungsmerkmalen erforderlich.

Folgende Punkte und unterschiedliche Positionen sind noch zu klären:

  • Entgelterhöhung ab Januar 2020, Einführung der neuen Entgelttabelle und die Höhe der jährlichen Zuwendung.
  • Erhöhung des Erholungsurlaubes und Verbesserungen beim Zusatzurlaub für Wechselschichtarbeit und Nachtarbeit, sowie bei den Bestimmungen für eine verbindliche Einsatzplanung.

Die Tarifkommissionen werden zu Beginn des neuen Jahres über die Arbeitgeberangebote beraten und diese bewerten.

Die Tarifverhandlungen werden am 20. Februar 2020 fortgesetzt.