„Eisenbahner im Widerstand – Vergessene Gegner des NS-Regimes“ Gedenkreden, Blumenniederlegung und Filmvorführung

Am vergangenen Sonntag haben sich französische und deutsche Eisenbahner bei den Gedenkstelen vor dem Stuttgarter Landgericht getroffen, um an die Hinrichtungen der Eisenbahner im Stuttgart in der NS-Zeit zu erinnern.

Nach den Reden zum Gedenken an die Opfer des NS-Terrors und dem Niederlegen von Blumen an den Stelen, ging es zur Filmvorführung „Eisenbahner im Widerstand – Vergessene Gegner des NS-Regimes“ mit Hermann G. Abmayr (Buch und Regie).

Hunderte Eisenbahner haben in der NS-Zeit Widerstand geleistet; in den von Deutschland besetzten Gebieten waren es noch mehr. Viele kamen ins KZ, viele wurden hingerichtet. Ihre Namen sind bis heute unbekannt, ihr Opfer, ihr Mut und ihre Verdienste unerwähnt.

Die SWR-Dokumentation der Redaktionen Eisenbahnromantik und Geschichte berichtet über Männer, die sich illegal vernetzt haben, die heimlich Berichte über die Aufrüstung ins Ausland geschmuggelt, verbotene Zeitungen verbreitetet oder Sabotage begangen haben. Und über gefährliche und dramatische Rettungsversuche von Verfolgten des NS-Regimes.

Stellvertretend für die EVG sind Teile des Landesverbandsvorstandes Baden-Württemberg anwesend gewesen. „Dass es so viele Eisenbahn-Gewerkschafter gab, die gegen den NS-Terror Widerstand leisteten, ist heute weitgehend vergessen. Hermann G. Abmayr füllt diese Erinnerungslücke,“ so Manuel Amberger, stellvertretender Landesverbandsvorsitzender.

Der SWR zeigte die 45-minütige Dokumentation am Dienstag um 23.30 Uhr. Die zweimal 30-minütige Langfassung wird am 18. und 25. November 2022 jeweils um 13.35 Uhr in der SWR-Sendereihe Eisenbahn-Romantik ausgestrahlt.

Falls ihr die Sendung verpasst habt, findet ihr den Film in der ARD-Mediathek.