Eine entspannte Betriebsgruppentraumreise ist Schnee von gestern!

Auf dem BG Netz PD Stuttgart Seminar in Hammersbach gab es viele Themen zu klären, darunter die Frage: Sind Gewerkschaften noch zeitgemäß? Außerdem beschäftigten die Nachwuchssorgen sowie generell die Personalsorgen die Teilnehmer*innen des Seminars.

Es ist nicht leicht, im Betrieb die richtige Arbeitskraft zu finden, aber auch nicht leicht, die „Junge Generation“ für gewerkschaftliche, ehrenamtliche Arbeit zu begeistern. Die Gewerkschaft bedeutet Zusammenhalt, leider entwickelt sich unsere Gesellschaft immer mehr zur Ellenbogengesellschaft. 

Hier ganz klarer Aufruf an die Jugend: 

Lasst uns gemeinsam für unsere Rechte kämpfen, den Zusammenhalt stärken und unsere Zukunft gemeinsam gestalten. Schließt euch an und lasst uns mehr werden. Umso stärker sind wir!

Die BG beschäftigte sich mit der Betriebslupe - wo stehen wir, was wollen wir erreichen und vor allem wie? Dies erfassten die Teilnehmer*innen in der Betriebslupe und auf der Betriebslandkarte und diskutierten die Themen intensiv durch. 

Unter anderem waren die Digitalisierung und Weiterentwicklung unserer Arbeitswelt ein wichtiges Thema. Was macht die EVG zu diesen Themen, deckt der Demographie TV das ab? Wie attraktiv ist unser Tarifvertrag mit dem doppelten Wahlmodel?

Diese Themen sorgten für eine rege Diskussion – vor allem auch mit den teilnehmenden Beamt*innen. Die Erkenntnis ist, dass wir gut vorbereitet sind für die neue Arbeitswelt und die Weichen für eine Weiterentwicklung gelegt sind. 

Mit mehr Jugend an Bord haben wir ein grünes Signal.