Die Länderbahn GmbH (DLB) - Scheiterten die Verhandlungen an 125 Euro im Gesamtpaket?

Am 26. September wurden die Verhandlungen bei der DLB fortgesetzt. Eine Einigung konnte nicht erzielt werden.

Der Arbeitgeber scheint einen Abschluss an 125 Euro festzumachen, denn er ist nicht bereit, 125 Euro jährlich (entspricht 10,42 Euro monatlich!), je Mitarbeiter/in für die
Aufnahme in den Fonds soziale Sicherung bereitzustellen.

Was bringt der Fonds den EVG-Mitgliedern? Ein großes Leistungsangebot zur Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit: wie z. B. Gesundheitsangebote, Unterstützung bei der beruflichen Fortbildung und Risikoabsicherung. Ausführliche Informationen sind auf der Internetseite des Fonds unter www.fonds-soziale-sicherung.de abrufbar.

Einigung über eine Entgeltstruktur nur im Gesamtpaket

In den Verhandlungen scheint eine Einigung über eine neue Entgeltstruktur möglich. Zum Gesamtpaket, das die EVG verhandelt, gehört das EVG-Wahlmodell, das Thema
arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, sowie die Weiterentwicklung des Haus- & Manteltarifvertrages. Hier stellt der Arbeitgeber ein Gesamtpaket in Aussicht.

Die Verhandlungen werden am 24. November in Frankfurt am Main fortgesetzt.