Der 1. Mai in Leipzig - ungebrochen solidarisch!

Auch in Leipzig wurde am Internationalen Tag der Arbeit vom DGB unter dem Motto „Ungebrochen solidarisch“ dazu aufgerufen, auf die Straße zu gehen und für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu demonstrieren.

Der Ortsverbandsvorstand war natürlich mit einem Stand am Leipziger Marktplatz, dieses Mal direkt vor dem Alten Rathaus, präsent und organisierte mit der Unterstützung weiterer ehrenamtlicher Helfer:innen und des Teams der Geschäftsstelle Leipzig neben Informationen zu den Aktivitäten des Ortsverbandes auch Malaktionen für die Kinder. Es gab Zuckerwatte und Luftballons.

Eine Fahrraddemo führte durch Leipzig und machte bei Betrieben Halt, die sich derzeit in Tarifauseinandersetzungen befinden. Viele EVG-Mitglieder beteiligten sich daran. So informierte Michael Lehmann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fahrraddemo vor dem Leipziger Hauptbahnhof zur derzeitigen Tarifsituation bei der EVG und den davon betroffenen Betrieben, bevor diese die Fahrt zur Bühne am Markt fortsetzte.

Natürlich war - wie auch in den vergangenen Jahren - das Volkshaus in Leipzig, Sitz vieler Einzelgewerkschaften des DGB und Stätte leidvoller Vergangenheit, Start der Demo. Das Haus wurde vor 90 Jahren am 27. April von den Nazis erstürmt. Die Demo führte unter anderem Wolfgang Lemb, Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes der IG Metall an. Der Leipziger Innenstadtring gehörte für eine Stunde dem DGB und seinen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern, die zum Beginn der Kundgebung den Leipziger Markt erreichten. Dort wurde die Kundgebung von Manuela Grimm, DGB- Regionsgeschäftsführerin Leipzig-Nordsachsen eröffnet, bevor Wolfgang Lemb die Maiansprache hielt und dabei auf die aktuellen gesellschaftlichen und gewerkschaftlichen Themen und Herausforderungen einging.

Im anschließenden Gewerkschaftstalk mit Fabian Wolff, dem Vorsitzenden des Leipziger DGB- Stadtverbands, bekam auch unsere Kollegin Victoria Ebnet, Vertreterin der Jugend und Mitglied der Bundesvorstandes der EVG, die Möglichkeit, die Anwesenden zur Tarifauseinandersetzung und Themen der Jugendarbeit zu informieren.

Ein voller Erfolg für alle Beteiligten und ein Dankeschön an alle Mitwirkenden!