DB Sicherheit: Mehr Schutz für die, die schützen!

Die Kolleginnen und Kollegen der DB Sicherheit arbeiten unter enormem Druck. Sie sorgen für Sicherheit - und ausgerechnet sie werden immer mehr zur Zielscheibe von Übergriffen und Tätlichkeiten.

Dass sie trotzdem ihren Job gut machen und die Fassung behalten, verdient unser aller Respekt. Aber die Kolleginnen und Kollegen verdienen auch selbst einen besseren Schutz.

Die EVG fordert daher, bei Großveranstaltungen Hilfsmittel z.B. Bodycams einzusetzen. So etwa beim bevorstehenden Karneval.

Der Einsatz dieser Geräte ist in den vergangenen Monaten getestet worden. Die ersten Auswertungen fallen positiv aus.

Im Zweifelsfall kann es nützen, wenn eindeutige Beweismittel vorliegen. Das schafft Sicherheit für die Beschäftigten, aber auch für die Kunden.