Bundeskonferenz: Seniorinnen und Senioren wählen ihre Delegierten

Auch bei der ersten Bundeskonferenz der EVG im November werden die Seniorinnen und Senioren eine starke Rolle spielen. Die Bundesseniorenkonferenz wählte am Donnerstag ihre Delegierten.

Siegfried Döge, Ilka Balting, Wolfgang Kickbusch, Reinhard Milke, Peter Schienbein, Johannes Kulacz werden die Seniorinnen und Senioren bei der Bundeskonferenz vertreten. 

Die Bundeskonferenz findet künftig jährlich statt und ersetzt die Kleinen Gewerkschaftstage, so hatte es der 2. Ordentliche Gewerkschaftstag im Herbst 2017 beschlossen. Die Delegierten werden in den Wahlkreiskonferenzen und den Bundeskonferenzen der Personengruppen gewählt.

Eingebettet wurde die Delegiertenwahl in der Bundesseniorenkonferenz durch Rück- und Ausblicke auf die gegenwärtigen seniorenpolitischen Themen der EVG. Anne Pawlitz, Vorsitzende der Bundesseniorenleitung, berichtete noch einmal über den Ordentlichen Bundeskongress des DGB und die von der EVG angestoßene Debatte über die stärkere Einbindung der Seniorinnen und Senioren im DGB. 

Inzwischen liegt ein Kompromissvorschlag der EVG dafür auf dem Tisch. Wir fordern eine personelle Stärkung der politischen Seniorenarbeit im Dachverband, eine Betreuung des Netzwerks des DGB mit den Sozialverbänden und eine Verstetigung der Arbeit des Koordinierungskreises der DGB-Mitgliedsgewerkschaften. Unser Ziel ist, senioren-politische Themen nach vorne zu bringen und gemeinsame Positionen dazu mit den Mitgliedsgewerkschaften abzustimmen.