Betriebsratswahlen Rhenus Rail St. Ingbert - Erfolg für die EVG!

Die Betriebsratswahlen bei der Rhenus Rail St. Ingbert GmbH waren für die EVG ein voller Erfolg. „Aus dem Stand“ konnten wir drei der fünf Mandate gewinnen!

Hintergrund: Bisher gab es im saarländischen Unternehmen keinen Haustarifvertrag und der Arbeitgeber spielt mit der Existenzangst der rund 100 Kollegeninnen und Kollegen.

Wir haben es innerhalb sehr kurzer Zeit geschafft, 30% aller Beschäftigten davon zu überzeugen, dass nur eine starke Gewerkschaft die Demokratisierung im Betrieb und eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen durchsetzen kann.

Mit dem Erfolg bei den Betriebsratswahlen können wir nun unsere Forderungen besser durchsetzen. Dazu zählen unter anderem verbindliche Dienstpläne, planbare Freizeit, zwei freie Wochenenden im Monat, keine Dienstplanänderungen mehr ohne Zustimmung des Betriebsrats!

Wir fordern den Arbeitgeber auf, Tarifverhandlungen mit der EVG aufzunehmen. Darin sollen Lohnerhöhungen, Verbesserungen bei Gastfahrten, Weihnachtsgeld und eine Mindestvergütung bei täglichen Einsätzen geregelt werden.