Betriebsgruppe Netz Hamm - Besuch im Signalwerk Wuppertal

Am Donnerstag, den 29.09.2016 folgten die Auszubildenden zum Elektroniker für Betriebstechnik (EBET – im 4. Ausbildungsjahr) der Produktionsdurchführung Hamm und des Regionalnetzes MOW unserer Einladung zur Betriebsbesichtigung des Signalwerks in Wuppertal.

Begleitet wurden die Azubis vom Ausbildungsfachkoordinator Johann Sosnowski und dem EVG Betriebsgruppenvorsitzenden / Betriebsratsvorsitzenden Netz Hamm, Detlef Clever.

Die Besichtigung ermöglichte unseren Auszubildenden ihre Kenntnisse der Leit- und Sicherungstechnik zu erweitern. Die Mitarbeiter des Signalwerks informierten über die Werksgeschichte und gaben einen Einblick in die verschiedensten Aufgabenbereiche auf dem Werksgelände.

Im Anschluss konnten sich die Auszubildenden bei einem Rundgang ein Bild von den einzelnen Tätigkeiten machen. Das Signalwerk Wuppertal ist ein innovativer und kompetenter Partner der DB Netz AG für die Versorgung von Ersatzteilen (neu oder aufbereitet) der Leit- und Sicherungstechnik (LST).

Zum Abschluss der Besichtigung wurden die Teilnehmer von der EVG-Betriebsgruppe Netz Hamm zu einem gemeinsamen Mittagessen ins Casino eingeladen.

Unser Dank für die sehr interessante Führung gilt Herrn Philipp van der Heide vom Signalwerk Wuppertal. Ein besonderes Erlebnis zum Abschluss war die Nutzung der Schwebebahn bis zum Wuppertaler Hauptbahnhof.