Betriebsgruppe DB SchenkerRail Hagen - Betriebsversammlung: EVG vor Ort

Die Betriebsgruppe hieß im Eingangsbereich zur Betriebsversammlung in Hagen alle Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen. Ein zentrales Thema am EVG-Infostand war die Tarifierung der Lokführer, welche seit dem 1.7.2015 im Funktionsgruppenspezifischen-Tarifvertrag 4 eingruppiert sind. Wer unter das EVG-Tarifvertragswerk (vom Demo-TV bis zum TV soziale Sicherung) fallen möchte, sollte sich gegenüber dem Arbeitgeber erklären, dass der FGr 4-TV auf ihn anzuwenden ist

Die Betriebsgruppe hieß im Eingangsbereich zur Betriebsversammlung in Hagen alle Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen. Ein zentrales Thema am EVG-Infostand war die Tarifierung der Lokführer, welche seit dem 1.7.2015 im Funktionsgruppenspezifischen-Tarifvertrag 4 eingruppiert sind. Wer unter das EVG-Tarifvertragswerk (vom Demo-TV bis zum TV soziale Sicherung) fallen möchte, sollte sich gegenüber dem Arbeitgeber erklären, dass der FGr 4-TV auf ihn anzuwenden ist. Daraus ergeben sich Vorteile. Durch die geänderte Bezugnahmeklausel im Arbeitsvertrag entsteht ein verbindlicher Rechtsanspruch auf die tarifvertraglichen Leistungen. Es besteht ein Rechtsanspruch auf den kompletten Demografie-TV, also z.B. die besseren Regelungen der besonderen Teilzeit im Alter ab dem 59. Lebensjahr mit 90% Entgelt, Bildungsurlaub, Beschäftigungssicherung auch im Rationalisierungsfall und bei Vergabeverlust.

 

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen bedankten sich in Einzelgesprächen für den gelungenen Tarifabschluss, gerade in Bezug auf das Entgelt. Es ist nicht immer förderlich Tarifergebnisse zu erstreiken, war zu vernehmen.

 

Die Betriebsgruppenmitglieder machten auch auf die neue Leistung des Fonds soziale Sicherung aufmerksam. Hier ist der Kinderbetreuungszuschuss auf schulpflichtige Kinder ausgeweitet worden. Die Betreuung von Kindern unter 14 Jahren wird vom Fonds finanziell gefördert. Die höchstmögliche Förderhöhe beträgt je Kind und Antragsteller 250,00 Euro. Informationen und Antrag unter www.fonds-soziale-sicherung.de.