Betriebsgruppe DB Cargo Duisburg: Lokführerurgestein Rolf Nördershäuser auf letzter Fahrt

Rolf Nördershäuser unser Lokführerurgestein bei der DB Cargo in Duisburg, hat seine letzte Fahrt gemacht. Am 10.07.2020 war es so weit: ein letztes Mal fuhr Rolf seine Lieblingsstrecke von Oberhausen West nach Andernach und zurück. Unzählige Male hat er diese Strecke bereits befahren und doch war es an diesem sonnigen Freitag anders.

Es ist seine letzte Fahrt - Rolf verlässt den Führerstand, für immer. Der Dienstbeginn ist moderat, nicht zu früh, gegen 10:20 Uhr Übernahme mit V 3. Die 2 Loks Baureihe 185 stehen schon vor dem Zug 60715, der heute in Doppeltraktion von Oberhausen West DK fährt. Alles läuft planmäßig bei seiner letzten Fahrt, Coils für die Firma Rasselstein.

Entlang einer märchenhaften Kulisse am Rhein kommt Wehmut auf, es ist eigentlich wie immer, doch diesmal spürt er, dass er die Perspektive zum letzten Mal haben wird, vorne auf dem Führerstand. Ankunft in Andernach ist 13:35, eine kleine Verspätung von 19 Minuten, das ist noch im Rahmen. Nach der Abstellung des Zuges noch die 2. Lok ausrangieren und dann geht es in die Arbeitsschutzpause. Danach geht es auch schon wieder weiter, mit der 185 390-2 bespannt er Zug 60716 zurück nach Oberhausen West. Abfahrt in Andernach ist vor Plan, gegen 14:30 Uhr.

In Köln Eifeltor wird Rolf von den Kollegen Frielingsdorf und Schmitz außerplanmäßig zum Halt genötigt, um gebührend verabschiedet zu werden. Die Ankunft in Oberhausen ist fasst planmäßig. Hier in Oberhausen wird die Ankunft von Rolf schon sehnsüchtig erwartet. Die Familie sowie die Betriebsgruppe der EVG, Gruppenleiter und Kollegen, wollen Rolfs letzte Fahrt gebührend feiern.

Dazu haben Mitglieder der Betriebsgruppe einige Vorbereitungen getroffen. Mit Grillwürstchen und Getränken wird Rolfs letzte Fahrt beendet und sein Ruhestand eingeläutet. Aber Ruherstand bedeutet nicht faulenzen, Rolf wird als zukünftiger Senior der Seniorengruppe Wesel beitreten und dem Ortsverband Ruhr-Niederrhein erhalten bleiben. Auch sein Engagement bei MOBIFAIR wird er weiter wahrnehmen. Rolf, wir wünschen dir alles Gute bei den noch vor dir liegenden Aufgaben.