"Arbeit und Wirtschaft": Politisches Treffen in Krefeld

Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl am 13. September dieses Jahres war Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) auf Einladung von Bürgermeister und OB- Kandidat Frank Meyer (SPD) zu Gast in Krefeld. Neben den lokalen Themen stand das Thema Arbeit und Wirtschaft im Raum Krefeld im Vordergrund. Eingeladen waren Arbeitgebervertreter, Betriebsräte und Gewerkschaftsvertreter aus Krefeld.

Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl am 13. September dieses Jahres war Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) auf Einladung von Bürgermeister und OB- Kandidat Frank Meyer (SPD) zu Gast in Krefeld.

Neben den lokalen Themen stand das Thema Arbeit und Wirtschaft im Raum Krefeld im Vordergrund. Eingeladen waren Arbeitgebervertreter, Betriebsräte und Gewerkschaftsvertreter aus Krefeld. Die EVG Teilnehmer Rainer Ingenillm (stellv. BR-Vorsitzender Werk Krefeld/EVG-Bundesvorstandsmitglied), Ludger Ingendahl (EVG-Gewerkschaftssekretär) und Dietmar Giesen (BR-Vorsitzender Werk Krefeld/Sprecher ZFG Werke) richteten sich mit nachfolgenden Themen an die Ministerpräsidentin.

  • Chancengleichheit im Ausschreibungswettbewerb - insbesondere bei Instandhaltungsleistungen und Betreiberfunktionen
  • Verpflichtung von Mitarbeiterübernahme bei Betreiberwechsel
  • tarifgerechte Eingruppierung von Arbeitsleistungen im Zuge von Ausschreibungen am Beispiel der Aufgaben der Zugbegleiter

Hannelore Kraft ging in der Beantwortung der gestellten Fragen auf die Thematiken ein und bat in der Bekämpfung des Tarifdumpings um tatkräftige Unterstützung durch die Gewerkschafter.