Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH und WestfalenBahn GmbH: Wir verhandeln wieder!

Es gibt „Licht am Ende des Tunnels“. Nachdem das Insolvenzverfahren bei der WestfalenBahn schon im März aufgehoben wurde, hat Abellio Mitteldeutschland im April darüber informiert, dass der Sanierungsplan von der Gläubigerversammlung angenommen worden ist.

Damit ist die Grundlage für die Fortsetzung unserer Tarifverhandlungen geschaffen!

Wir haben unsere Tarifverhandlungen am 11. Mai 2022 wieder aufgenommen und noch einmal unser umfangreiches Forderungspaket erläutert. Das beinhaltet unter anderem:

  • Eine deutliche Entgelterhöhung
    verbunden mit einem weiteren EVG-Wahlmodell
  • Weitere Verbesserungen beim Urlaub,
    der Nachtzulage sowie der betrieblichen Altervorsorge
  • Die Einführung einer Wissensvermittlerprämie
  • Die Einführung einer Werkstattzulage
    und einer Prämie für Arbeitseinsätze an wechselnden Einsatzorten/ Meldestellen
  • Die Weiterentwicklung der Arbeitszeitregelungen
    und Verbesserungen im Entgeltgruppenverzeichnis

Die Verhandlungen werden im Juni mit dem Ziel fortgesetzt, zügig einen Tarifabschluss zu erreichen.