Abellio Aktionstag am zum Tarifabschluss

Endlich abgeschlossen! Nach langwierigen Verhandlungen haben wir als EVG für mehrere Verbesserungen für die Kolleg*innen bei Abellio sorgen können.

Das wollten wir ihnen aber auch im direkten Gespräch mitteilen. Deshalb haben wir es uns nicht nehmen lassen, die verschiedenen Dienststellen in der Region Südost zu besuchen. Unter anderem waren wir in Erfurt, Saalfeld, Magdeburg, Sangerhausen, Naumburg und Halle, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Was ist dabei rumgekommen?

Neben einer prozentualen Entgelterhöhung von 4 %, die nun auch rückwirkend zum 01.01.2022 an die Kolleg:innen ausgezahlt wurde, sorgten wir für eine Erholungsbeihilfe von 156,00 €, eine Erhöhung der betrieblichen Altersversorgung auf 2 %, mehr Urlaub, bessere Nachtzulagen und den Fonds für Wohnen und Mobilität ab dem 01.01.2023! Darüber hinaus wurden noch mehrere Verbesserungen erreicht. Hierzu geht ihr am besten auf eure zuständige EVG-Geschäftsstelle zu, um mehr darüber zu erfahren.

Das Gute daran: Der Tarifvertrag läuft bis zum 28.02.2023, was bedeutet, dass zeitnah wieder verhandelt wird, um auch der aktuellen Situation gerecht zu werden. So funktionieren gute Tarifverträge!

Wir freuen uns darauf, wenn wir uns bald wieder im Betrieb sehen und uns darüber austauschen, was wir im nächsten Jahr gemeinsam erreichen wollen.