30 Jahre aktive Seniorenarbeit der EVG beim LV Sachsen

Im Rahmen des alljährlichen Seminars des BFW Bildungs- und Förderungswerkes der EVG für Senioren, präsentierte Anton Hofmann den Teilnehmern des EVG-Landesverbands Sachsen sehr ausführlich die Reiseangebote der BSW Touristik.

Aton „Toni“ Hofmann war früher unter anderem Geschäftsführer der EVG-Vermögensverwaltungsgesellschaft. Jetzt bekleidet er ehrenamtliche Funktionen als Repräsentant und Reisebegleiter der Stiftungsfamilie BSW & EWH (Bahnsozialwerk & Eisenbahnwaisenhort) Nach der freundlichen Begrüßung von Simone Henning, Gewerkschaftssekretärin in der EVG Geschäftsstelle Dresden, erläuterte er im ersten Teil die Entstehung sowie den Sinn und Zweck der Sozialeinrichtung für Eisenbahner. Ganz besonders ging er dabei auf die seit über einem Jahr geänderte Namensgebung, der „Stiftungsfamilie BSW & EWH“ und die neuen Leistungsangebote für Aktive und Senioren ein.

Die vielfältigen Reiseangebote, ob Erlebnisreisen oder Exklusivreisen und die BSW-Ferienhotels, die Ferienwohnungen und die Freizeiteinrichtungen an der See und in den Bergen sowie den Mittelgebirgen Deutschlands, präsentierte Toni Hofmann im zweiten Seminarteil.

Im dritten Teil informierte er die Seminarteilnehmer über die ehemaligen gewerkschaftlichen Unternehmungen und Beteiligungsgesellschaften in den Einzelgewerkschaften und dem DGB. Von allen Organisationen sind nur noch die GUV/FAKULTA (Gewerkschaftliche Unterstützungsverein) und der ACE Auto Club Europa übriggeblieben.

Beide Organisationen kooperieren in verschiedenen Aktionsfeldern mit der EVG. So unterstützt die Notrufzentrale vom ACE das Notruf-Helfer-Team der EVG unter dem Stichwort „Ruf Robin!“ z. B. bei Überfällen von Reisenden auf Zugbegleiter und Lokomotivführer. Darüber hinaus ist der ACE Mitglied der „Allianz pro Schiene“ und unterstützt die Forderungen der EVG für Verbesserungen und Investitionen in den Bahnverkehr um mittel- und langfristig einen Verkehrskollaps auf der Straße zu verhindern. Der ACE wirbt aktiv für die Nutzung der Nahverkehrsverbünde und vermittelt z.B. beim HVV (Hamburger Verkehrsverbund) günstige Job-Tickets für Beschäftigte in Klein- und mittelständischen Unternehmen.

Die Reiseangebote vom ACE-Reisebüro sind schwerpunktmäßig See- und Flusskreuzfahrten sowie Gruppenreisen unter dem Motto „Mit guten Freunden unterwegs!“