2. Seminar des EVG Ortsverbandes Rhein- Neckar unterhalb des Feldberges

Auch das 2. Seminar des EVG Ortsverbandes Rhein-Neckar unterhalb des Feldberges war wieder ein voller Erfolg. Der Organisator der Veranstaltung und Ehrenvorsitzender des EVG Ortsverbandes Rhein-Neckar, Eckhard Schnieder referierte u.a. zum Thema: Ändern oder Untergehen - stecken Kapitalismus und Demokratie in der Krise?

Der Kapitalismus ist auf Wachstum und Konsum ausgerichtet. Deshalb muss man sich die Frage stellen, sind die Klimaziele überhaupt zu erreichen? Wie sollten die Gewerkschaften zu diesem Themen Stellung nehmen? Seitens der Teilnehmer:innen wurden diese Themen heiß diskutiert.

 

Ein weiteres Thema war die Digitalisierung im Alltag und wie man sich damit auseinandersetzt. Der Kollege Wolfgang Stock, der zu diesem Thema von der EVG in Spezialseminaren geschult wurde, informierte die Kollegen:innen darüber, was in Zukunft auf sie zukommt und wie man damit umgehen lernt und umgehen kann. Insbesondere auch im Zusammenhang mit den entsprechenden Neuerungen z.B. bei der KVB, BAHN-BKK, Sparda, DEVK usw.

Auch die Freizeitgestaltung kam nicht zu kurz. Die Regenpausen wurden für Ausflügen und kleinen Wanderungen genutzt.

 

Die Teilnehmer:innen zogen ein positives Fazit über das Seminar und brachten zum Ausdruck, dass sie sich freuen würden, wenn man sich im nächsten Jahr wieder im Schwarzwald treffen könnte.