1. Mai: Kundgebung in Erfurt – deutliches Zeichen gegen soziale Spaltung und Rassismus

Thüringen hat am 1. Mai ein kraftvolles und deutliches Zeichen für Demokratie und Solidarität und gegen soziale Spaltung und Rassismus gesetzt. Danke an alle Kolleg*innen, die mit uns gemeinsam auf die Straße gegangen sind.

Der Tag der Arbeit stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Wahlen zum Europäischen Parlament. Europa - jetzt aber richtig - so lautete der Slogan des DGB. Bundesweit haben sich über 380.000 Menschen an rund 480 Veranstaltungen und Kundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes beteiligt.

Auf der zentralen Kundgebung in Leipzig erinnerte der DGB-Vorsitzende Rainer Hoffmann daran, dass die deutsche Wiedervereinigung auch Europa zu verdanken sei. Gleichzeitig kritisierte er, dass es 30 Jahre später nicht gelungen ist, gleichwertige Lebensverhältnisse zwischen Ost und West herzustellen.