Tarifrunde 2018 - Verhandlungen am Freitag fortgesetzt
Mit einem gemeinsamen Gruppenbild starteten die Kolleginnen und Kollegen am heutigen Morgen in den zweiten Verhandlungstag der dritten Verhandlungsrunde mit der DB AG.
Mit einem gemeinsamen Gruppenbild starteten die Kolleginnen und Kollegen am heutigen Morgen in den zweiten Verhandlungstag der dritten Verhandlungsrunde mit der DB AG.
Die Stapel mit unterschriebenen Postkarten wurden immer höher. Die Post und zahlreiche Paketdienste sorgten am Donnerstagvormittag für reichlich Nachschub. Aus allen Teilen Deutschlands und aus unzähligen Betrieben waren weitere Tausende an Postkarten nach Halle geschickt worden; jenem Ort, an dem die dritte Verhandlungsrunde mit der DB AG stattfindet.
Die kurzfristig ins Leben gerufene Postkartenaktion, die dem Arbeitgeber noch einmal verdeutlichen soll, welche Erwartungen EVG-Mitglieder mit den Kernforderungen zur Tarifrunde verbinden, ist ein voller Erfolg.
Von Fulda nach Halle, von der Bundeskonferenz zur dritten Runde der Tarifverhandlungen: die Mitglieder der Verhandlungsdelegation nahmen einen ganzen Schwung Fotos mit. Die Teilnehmer/innen der Bundeskonferenz konnten sich mit Boxhandschuhen fotografieren lassen – und machten davon auch reichlich Gebrauch. Die Verhandlerinnen und Verhandler nehmen auch Daumendrücken und viel Applaus mit.
Bereits vor der dritten Verhandlungsrunde in Halle gibt es in vielen Betrieben Postkartenaktionen. Mit den vielen ausgefüllten Postkarten richten sich Kolleginnen und Kollegen direkt an die Verhandlungsführung der Deutschen Bahn und stellen klar, wofür wir in der Tarifrunde 2018 gemeinsam kämpfen.
Die EVG setzt ihre Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn am Donnerstag und Freitag, 15. und 16.11.2018, in Halle fort. „Diese dritte Verhandlungsrunde wird entscheidend sein für den weiteren Verlauf der Tarifverhandlungen“, machte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba im Vorfeld deutlich und erklärte: „Möglich, dass die EVG ihre Mitglieder in nächster Zeit zu weiterreichenden Aktionen aufrufen wird“.
Am 15. und 16. November steht die dritte Runde der Tarifverhandlungen bei der DB AG an, diesmal in Halle/Saale. Die Runde wird entscheidend werden für den weiteren Verlauf der Tarifverhandlungen. Bekommen wir noch im Dezember eine Einigung am Verhandlungstisch hin? Im Augenblick gibt es da viele Fragezeichen.
Die zweite Runde der Tarifverhandlungen zwischen der DB AG und der EVG ist am Montag nach fast zehn Stunden in Berlin zu Ende gegangen.
Unsere Forderungen zur aktuellen Tarifrunde sind in aller Munde - wir sind damit nicht zu überhören. Das wollen wir der DB AG vor der zweiten Verhandlungsrunde noch einmal deutlich machen.
Mit Volldampf in die zweite Tarifrunde starten - das was das Motto einer Dampflokfahrt, zu der das EVG-Aktionsteam der Region Süd-West am Samstag nach Kassel eingeladen hatte.