Meldungen zu #Pressemitteilung

EVG ruft zum Warnstreik bei Cantus auf

Zugreisende, die Verbindungen des Unternehmens cantus nutzen, müssen am Dienstag, den 10.04.2018, mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hat ihre bei Cantus beschäftigten Mitglieder an diesem Tag zu einem Warnstreik aufgerufen. Betroffen sind die Standorte Kassel, Fulda, Göttingen und Bebra.

EVG fordert gut ausgebildete Mitarbeiter in den Eisenbahnverkehrsunternehmen

Der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Alexander Kirchner, hat die Geschäftsführung von Flixtrains aufgefordert, im Wettbewerb mit anderen Unternehmen auf die Einhaltung geltender Lohn- und Sozialstandards zu achten. „In jedem Unternehmen müssen faire Arbeitsbedingungen gelten, dazu gehört nach unserer Auffassung auch eine qualifizierte Ausbildung der Beschäftigten“, machte Kirchner deutlich.

Vor den Betriebsratswahlen: Rund 1.000 Betriebs- und Personalräte stellen in Köln die Weichen für eine moderne Mitbestimmung

Die Zukunft der Mitbestimmung steht vom 26. bis 28. Februar 2018 im Mittelpunkt einer großen Fachkonferenz in Köln. Mit dabei sind rund 1000 engagierte Betriebs- und Personalräte der EVG. Auch zahlreiche Jugend- und Auszubildendenvertreter sowie Schwerbehindertenvertrauenspersonen nehmen teil. Damit stellt die von der „EVA-Akademie“ organisierte Mitbestimmungskonferenz die größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland für den Bereich der Eisenbahnen dar.