Am 3.Mai hat der erste von der EVG-Betriebsgruppe DB Dialog Berlin organisierte Gesundheits-Infotag stattgefunden.
Am 2. Mai 1933, vor 85 Jahren, beendeten die Nationalsozialisten das Kapitel der freien Gewerkschaften in Deutschland - zum Glück nur für zwölf Jahre. In zahlreichen Gedenkveranstaltungen in Deutschland erinnerten Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter am 2.Mai an die Zerschlagung der freien Gewerkschaften.
Vielfalt, Solidarität, Gerechtigkeit. Das waren die Schlagworte des diesjährigen Ersten Mai. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen waren wieder dabei, um Flagge zu zeigen für den Kampf um die Arbeitnehmerrechte.
Unter diesem Motto der Gewerkschaften werden zum 1. Mai 2018 wieder Hunderttausende Kolleginnen und Kollegen demonstrieren und ihren Tag der Arbeit feiern.
Die Berliner EVG hat das gemeinsame Vorgehen von Senats-Verkehrsverwaltung und den DB-Unternehmen S-Bahn und Netz zur Beseitigung der aktuellen Probleme begrüßt. Verkehrssenatorin Günther hatte für Ende Mai ein entsprechendes Maßnahmenpaket angekündigt.
2018 ist ein Jahr voller gewerkschaftspolitischer Highlights. Und schon jetzt richten sich die Blicke unserer Mitglieder auf die Tarifrunde und die Betriebsratswahlen 2018.
Am vergangenen Donnerstag hat die Betriebsgruppe DB Regio Berlin/Brandenburg ihre Kolleginnen und Kollegen in der Regio Werkstatt Cottbus besucht. Pünktlich zum Dienstende bzw. Dienstbeginn um 5:30 Uhr gab es ein kleines Frühstück.
René Thiele ist Betriebsrat bei DB Station und Service und richtet mit seiner Video-Botschaft einen Appell an die Öffentlichkeit, respektvoll miteinander umzugehen und die Würde der Beschäftigten im Verkehrsbereich zu wahren.
„Berlin brennt“ – unter diesem Motto machen Berliner Feuerwehrleute seit Wochen auf die schlechte Personalsituation und die marode Ausrüstung der Berliner Feuerwehr aufmerksam. Die Berliner EVG hat sich jetzt mit den Protestierenden solidarisch erklärt.