Aktion Lärm: Tipps für Videoaufnahmen

EVG „Aktion Laut“ – Tipps für Filmaufnahmen

Wir sind laut. Wir sind Viele!“ Am 29. Oktober, 12 – 12.15 Uhr wird es im gesamten Organisationsgebiet die „Aktion Laut“ geben. Ihr seid aufgerufen, mitzumachen und Eurer Kreativität freien Lauf zu lassen. 

Damit auch wirklich jeder Arbeitgeber die Aktion zu spüren bekommt, bitten wir Euch, uns Videos davon zu senden. Das geht ganz leicht. Ladet dazu einfach eure Videos hier hoch.

Hier noch ein paar einfache Tipps für die Videoaufnahmen:

  • Haltet das Handy im Querformat.
  • Versucht stabil zu stehen und das Handy möglichst wenig zu bewegen. Vielleicht habt ihr sogar ein Stativ oder eine Möglichkeit, das Handy abzustützen. Andernfalls gibt es einen kleinen Trick, um das Bild zu stabilisieren. Nehmt Euch ein Band/ einen Faden von knapp 2 Meter Länge. Stellt Euch mit einem Fuß auf das Band und haltet das andere Ende in einer Hand, mit leichtem Zug nach oben. Das Bild wird deutlich weniger verwackelt und ihr könnt auch leichter schwenken.
  • Weniger ist manchmal mehr: Versucht nach Möglichkeit das Handy selbst nicht zu häufig zu bewegen und wenn doch die Kamerapositionen zügig zu wechseln. Unruhige Videos irritieren den Zuschauer, er verliert schneller die Aufmerksamkeit.
  • Geht dicht ran ans Geschehen, sodass der gesamte Bildschirm ausgenutzt wird.
  • So dumm es klingt: Versucht Personen von vorne und in Aktion zu filmen.
  • Versucht beim Filmen den Krach, den Beteiligte machen, mit einzufangen.
  • Und ganz wichtig: Solltet Ihr Personen in den Fokus Eurer Aufnahmen stellen, holt unbedingt das Einverständnis der abgebildeten Personen ein, am besten schriftlich. Hierfür stellen wir Euch eine Einverständniserklärung zur Verfügung.

Vielen Dank, dass ihr mitmacht und gutes Gelingen!