„Mir ist es wichtig, dass wir als EVG-Nachwuchs zusammenwachsen“

Tim-Gabriel ist der jüngste Delegierte des diesjährigen Gewerkschaftstages in Berlin. Zurzeit erlernt er im DB-Fahrzeuginstandhaltungswerk Neumünster den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik. Im Januar wird er fertig.

Was erwartest Du vom Gewerkschaftstag?
Aus meiner Sicht reicht es (noch) nicht, wie die EVG uns Jugendliche integriert. Deswegen möchte ich den Gewerkschaftstag nutzen, darauf aufmerksam zu machen. Parallel geht es mir um die Ausbildungsqualität in den Werken. Hier muss sich noch einiges tun.

Was ist Deine Motivation, dich in der EVG zu engagieren?
Während einer Bildungsmaßnahme in Eze Sur Mer habe ich viel über die Arbeit der EVG erfahren. Dies hat mich dazu bewogen, mich in der Jugendarbeit der EVG zu engagieren. Davon erhoffe ich mir, unsere Stimmungen, Ideen und Impulse nachhaltig an die „ältere Generation“ weiter zu geben. Seit dem Seminar bin ich Mitglied in der OJL und der JAV DB FZI Neumünster.

Worin siehst du persönlich die Schwerpunkte der EVG für die nächsten Jahre?
Wir brauchen mehr frischen Wind in unserer Arbeit, um vermehrt junge Kollegen und Kolleginnen anzusprechen. Aus meiner Sicht fehlen uns Nachwuchskräfte, damit wir perspektivisch stark bleiben oder noch stärker werden können. Die Nachwuchsarbeit  sollte auf jeden Fall intensiviert werden.     

Was willst Du vom Gewerkschaftstag für Dich ganz persönlich mitnehmen?
Ich möchte mir ein besseres Bild von unserer Gewerkschaft und ihrer Arbeit machen. Mir liegt es besonders am Herzen, meinen Azubi-Kolleginnen und -Kollegen mehr über ihre Perspektiven in der EVG zu erzählen: Wo stehen wir? Wo geht es hin? Wie können wir uns als die „Jungen“ mehr und besser engagieren?

Was begeistert Dich bislang am meisten als EVG-Mitglied?
Mich begeistert es, gemeinsam mit meinem Vorstand Aktionen für die Jugend Nord zu planen und umzusetzen. Egal, ob wir feiern oder ernsthaft an einem Projekt arbeiten. Mir ist es immer wichtig, dass wir als EVG-Nachwuchs zusammenwachsen.