Aufsichtsratswahl 2020 - Einführungsveranstaltungen für neue EVG-Kandidat*innen

Die EVA Akademie organisierte in Zusammenarbeit mit dem EVG Vorstandsbereich Mitbestimmung in fünf verschiedenen Städten Einführungsveranstaltungen für unsere neuen Aufsichtsratskandidat*innen. 

In den EVG-Geschäftsstellen Hamburg, Berlin, Nürnberg, Köln und Mannheim bekamen unsere Kandidat*innen einen ersten Einblick in ihre Aufgaben, Rechte sowie Pflichten als zukünftige Aufsichtsratsmitglieder. Dabei wurden auch die Schritte aufgezeigt, die es bis zur Wahl noch zu gehen gilt, beispielsweise die Thematisierung der AR-Wahl auf Betriebsversammlungen und GBR-Sitzungen, die Einreichung von Delegiertenvorschlägen sowie die Teilnahme an dieser EVA-Info-Tour.

Die EVG unterstützt ihre Kandidat*innen zudem selbstverständlich bei der kommunikativen Begleitung ihres Wahlkampfes. Zu den Pflichten von Aufsichtsratsmitgliedern gehört es, sich zukünftig eigenverantwortlich um ihre Weiterbildung zu kümmern. Aus diesem Grund stellte die EVA Akademie zum Abschluss noch ihre zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten, die Möglichkeit von Inhouse-Schulungen und das Angebot für Aufsichtsratsmitglieder der Hans-Böckler-Stiftung vor.