Zeit für Fachleute: EVG Jugend richtet drastischen Appell an die Arbeitgeber

Mit einem eindeutigen Appell richtet sich die Jugend der EVG an die DB AG und andere Eisenbahn- und Verkehrsunternehmen in unserem Organisationsgebiet. So wie es derzeit läuft, darf es nicht weitergehen. Es ist Zeit für Fachleute und gute Arbeitsbedingungen.

Zahlreiche Rückmeldungen von Kolleg*innen machen klar: "Es reicht uns langsam!" Egal ob bei der Deutschen Bahn AG oder bei anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen, egal ob im Zug, am Bahnhof, im Bus, auf den Stellwerken, Werkstätten oder den Büros: Viele fühlen sich allein gelassen und nicht ernst genommen.

„Es gibt kaum noch einen Mitarbeiter, der momentan etwas Positives berichten kann, und bei den Fahrgästen ist die Geduld eh schon am Ende. Ich habe heute meinen vierten Tag und fühle mich einfach kaputt und im Eimer!“

Zugbegleiterin DB Fernverkehr AG

Wenn nicht jeden Tag tausende Mitarbeiter*innen ihr Bestes geben würden, würde sich gar nichts mehr bewegen. Während der Arbeitgeber Millionen für teure Beratungsfirmen ausgibt, wissen wir, dass die besten Fachleute am Bahnsteig stehen, die Fahrscheine kontrollieren, die Züge warten, die Infrastruktur reparieren, die Weichen stellen, den Betrieb sicher und sauber halten oder eine der vielen anderen Aufgaben übernehmen. Gefragt werden sie aber nicht. Gemeinsam mit unseren Betriebsräten werden wir dem Arbeitgeber zeigen, dass es so nicht weitergehen darf.