Newsticker:
17.11.2010

RBA: Die Mitglieder haben entschieden - Tarifabschluss mit 3,2 Prozent mehr
 

Die Tarifgemeinschaft TRANSNET/GDBA (TG) hatte die letzten beiden Arbeitgeberangebote der Regionalbus Augsburg GmbH (RBA) zur schriftlichen Abstimmung gestellt. Mehr als 70 Prozent der Mitglieder gaben ihre Stimme ab und die Mehrheit hat sich für das zweite Angebot entschieden.

Auf dem Verhandlungsweg waren keine Fortschritte mehr zu erreichen. Für die Tarifkommission stellte sich die Frage ob das endgültige Scheitern der Tarifverhandlungen erklärt werden muss. Aus diesem Grund führte die TG in der Zeit vom 2. bis 15. November 2010 eine schriftliche Abstimmung durch. Mehr als 70 Prozent der Mitglieder haben sich an der Abstimmung beteiligt und dokumentierten damit eine sehr hohe Wahlbeteiligung. Eine Mehrheit stimmte für das zweite Angebot und folgendem Tarifabschluss:

  • 3,2 Prozent mehr auf die Lohn- und Gehaltstabellen in zwei Stufen (1,7 % ab Juli 2010 und 1,5 % ab Juli 2011)
  • ab Juli 2011 Wegfall der geringeren Bezahlung der Zuschläge für Mehr-, Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit für Beschäftigte mit Einstellungsdatum ab August 2006 in unbefristeten Arbeitsverhältnissen
  • Laufzeit bis 30. September 2012