Newsticker:
22.07.2010

DB Konzern: Zugbegleitdienst – TG fordert weitere Verbesserungen
 

Zum Forderungspaket der TG zur Tarifrunde 2010 gehören auch Forderungen zu Verbesserungen für den Zugbegleitdienst. Diese wurden nun in Sondierungsverhandlungen, an denen auch die ehrenamtlichen Vertreter der zuständigen Arbeitsgruppe der TG Verbandskommission Agv MoVe teilnahmen, erörtert.

Die Arbeitgeberseite zeigte zunächst überhaupt keine Bereitschaft, über Verbesserungen zu verhandeln. Durch die konsequente Haltung der TG und der ehrenamtlichen Vertreter konnte erreicht werden, dass dennoch in einer Arbeitsgruppe unter anderem über eine bessere Bezahlung für den 1. Betreuer, eine Zulage für Trainer im Bordservice, eine Einmannprämie bei DB Regio, sowie eine Vereinfachung der Schichtzulage weiter sondiert wird.

Nachdem die TG in der Vergangenheit bereits Verbesserungen zum Beispiel im Bereich Arbeitszeit (langes Wochenende), eine Erweiterung des Empfängerkreises der Fahrzulage sowie ein Leistungsentgelt mit Auslandsbezug erreichen konnte, wird sie diesen Weg konsequent weiter verfolgen.

Doch es wird noch ein harter Weg, um ein akzeptables Tarifergebnis zu erreichen, zumal sich auch in Bezug auf den Abschluss eines BranchenTV SPNV noch keine schnelle Lösung abzeichnet. Ein erfolgreicher Abschluss ist nur gemeinsam durchzusetzen. Die Solidarität aller Beschäftigten ist gefragt.