18.01.2010
Die Auftaktverhandlungen zwischen der Tarifgemeinschaft TRANSNET/GDBA (TG) und dem AGVDE für die Entgeltrunde 2010 bei der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) brachte einen ersten Erfolg. Die Arbeitgeberseite erklärte, dass sie die Forderung der TG erfüllen wird und das Aussetzen des Erreichens weiterer Betriebszugehörigkeitsstufen ab dem ersten Januar diesen Jahres aufhebt.
Dadurch erhalten viele Kolleginnen und Kollegen ab diesem Monat mehr Geld und auch die folgenden Stufensprünge werden wie im Tarifvertrag vorgesehen erreicht. Die TG forderte die Arbeitgeber darüber hinaus auf, alle betroffenen Kolleginnen und Kollegen so zu stellen, als hätten diese auch während der Aussetzphase mögliche Betriebszugehörigkeitsstufen erreicht. Erst mit diesem zweiten Schritt werden alle Betroffenen so gestellt, wie sie ohne die Aussetzphase heute dastehen würden.
Im weiteren Verlauf der Verhandlungen stellte die TG ihre Forderungen für die diesjährige Entgeltrunde dar. Die Arbeitgeberseite erklärte, dass sie aus verschiedenen Gründen erst nach dem Abschluss der Tarifrunde für den öffentlichen Dienst für die RVK verhandeln könnte. Dafür zeigte die TG Verhandlungskommission Verständnis und deshalb werden die Tarifverhandlungen erst am 25. März fortgesetzt.